Der Redner

vortrags themen

matthias krieger

Die Lösung bist DU! Was uns wirklich voranbringt.

Die Lösung bist DU! Was uns wirklich voranbringt.

 

Matthias Krieger behandelt in seinem Vortrag Themen wie:

 

- Persönlichkeit

- Ziele als Wegweiser

- Lebenslanges Lernen

- Mitarbeiterbegeisterung

- Kundenbegeisterung

- Werte als Basis

- Die Erfolgsformel

 

Themen, die mehr denn je von zentraler Bedeutung für Unternehmen und das gesellschaftliche Miteinander sind. Die „Lösung“ gibt keinen starren Weg vor. Mit diesem Vortrag zeigt Matthias Krieger Schritte auf, mit denen jeder seine persönlichen Erfolge definieren und vor allem erreichen kann. Es geht um Nachhaltigkeit und die Einhaltung der Ziele sowie Definition von Werten, ebenso um soziale Verantwortung.

 

Der beste Beweis, dass die sieben Botschaften als Leitfaden funktionieren, ist Matthias Krieger selbst. Nicht nur sein Unternehmen profitiert durch seine Handlungsweise und Erfahrung, sondern auch die 2011 gegründete Dagmar + Matthias Krieger Stiftung. „ Die Lösung bist Du!“ richtet sich an alle, die ihr Leben verändern wollen. Jeder einzelne ist die Lösung.

 

Dauer: ca. 60 Minuten

Talente finden, entwickeln und binden

Talente finden, entwickeln und binden

 

Fachkräftemangel ist eines der Top-Themen unserer Zeit. Der Vortrag „Talente finden, entwickeln, binden“ zeigt praktische Beispiele, wie Unternehmen die besten Talente finden und vor allem halten können. Viele Erfahrungen und Impulse aus der erprobten Praxis zeigen auf, wie der Bedarf an gut ausgebildeten und qualifizierten Fachkräften nachhaltig gedeckt werden kann. In Zukunft wird es immer wichtiger werden, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und zu präsentieren. Matthias Krieger verfügt hierbei als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ über ein breites Spektrum an Erfahrungen, die er in diesem Vortrag anschauungsvoll vermittelt. 

 

- Work-Life-Balance

- (finanzielle) Anreize für die Mitarbeiter

- Motivation und Weiterentwicklung von Mitarbeitern

- Werkzeuge zur Rekrutierung von Talenten

 

Matthias Krieger stellt bei diesem Thema Impulse und Beispiele vor, die bei Ihren Mitarbeitern zu einem „Burn-In“, statt zu einem Burn-Out, führen!

 

Dauer: ca. 60 oder 90 Minuten

 

Energie für Morgen – Die Kraft der Sonne auch bei Nacht

Energie für Morgen – Die Kraft der Sonne auch bei Nacht

 

Die Energiewende wurde eingeläutet, das Bewusstsein, dass das Leben, wie wir es kennen, nicht so weiter gehen kann, wird stärker. Wir müssen uns klar sein, dass die fossilen Brennstoffe nicht unendlich zur Verfügung stehen – es wird ein Umdenken stattfinden. Nicht nur das Ende der Brennstoffvorkommen, sondern auch die zunehmende Urbanisierung, die hohe Zunahme der Weltbevölkerung und das ständige Streben nach mehr Lebensqualität zwingen uns zu einer Reaktion. 

 

Im Vortrag „Energie für Morgen - Die Kraft der Sonne auch bei Nacht“ geht Matthias Krieger auf die hauptsächlichen Probleme und Herausforderungen ein, stellt diese bildlich dar und belegt sie mit harten Fakten. Neben dem Aufzeigen der gegenwärtigen und zukünftigen Probleme stellt er verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor.

 

- Das Ende der fossilen Brennstoffe

- Wachstum der Weltbevölkerung

+ Zunahme der Lebensqualität

+ Anstieg des Wohnflächenbedarfs

+ Zunahme des Energiebedarfs

+ Wunsch nach immer mehr Mobilität

+ Megatrend Wachstum

- Lösungsansätze

+ regenerative Energiequellen

+ verschiedene Lösungsmöglichkeiten aus baulicher Sicht

 

Dauer: ca. 45 Minuten

 

Zeiten der Begeisterung

Zeiten der Begeisterung

 

Menschen nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern, besonders Kunden und Mitarbeiter, wird für Arbeitgeber und Unternehmer immer wichtiger. Im Vortrag „Zeiten der Begeisterung“ werden die Themenbereiche beleuchtet, die diese beiden Kerngruppen betreffen.

 

- Mitarbeiterbegeisterung

- Kundenbegeisterung

 

Als Grundlage dazu dienen die erfolgreichen Teilnahmen an den Wettbewerben „Top Job 100 – Beste Arbeitgeber Deutschlands“ und „Deutschlands Kundenchampions“. Die gesammelten Erfahrungen aus den Benchmarks möchte Matthias Krieger gern als Impuls an Sie für Ihre Geschäfte weitergeben. Denn das Ziel ist klar: Matthias Krieger möchte, dass Sie bessere Geschäfte machen.

 

Dauer: ca. 60 oder 90 Minuten

 

Ziele als Wegweiser

Ziele als Wegweiser

 

Nur wer sein Ziel kennt, wird auch den Weg dorthin finden. Beruflicher und persönlicher Erfolg ist der Wunsch fast aller Menschen. Nur wie man dieses übergeordnete Ziel erreichen soll, das wissen viele nicht. Klar sollte hingegen für jeden sein, dass man für seinen Erfolg handeln muss. In seinem Stuhl sitzend auf den Erfolg zu warten, wird wohl eine langwierige und unbefriedigende Angelegenheit. Um erfolgreich zu sein, muss man seine Ziele kennen! Denn nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel der Wegweiser. Seine Ziele genau zu definieren und zu fokussieren ist ein großer Schritt auf dem Weg, sie auch zu erreichen, die Voraussetzung dafür sie zu überdenken und zu verbessern. Der Wunsch nach Erfolg ist kein klares Ziel.

 

Wie wichtig es ist seine Ziele zu kennen, beschreibt Matthias Krieger in seinem Vortrag "Ziele als Wegweiser". Selbst ein erfolgreicher Unternehmer und früherer Leistungssportler, verfügt Matthias Krieger über eine große Erfahrung mit Erfolg – und auch mit Rückschlägen. Sich nicht entmutigen zu lassen und seine Ziele im Auge zu behalten, das ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Ziele sind Wegweiser auf dem Pfad zum individuellen Erfolg. Nicht immer werden die definierten Ziele auch erreicht, doch wer ein klares Ziel hat, dem fällt es auch leichter, Kurven und Abzweigungen oder kleine Umwege zu gehen und sie zu erfolgreichen Teilstrecken zu machen.

 

Innovationen + Werte als Basis für den (Unternehmens-) Erfolg

Innovationen + Werte als Basis für den (Unternehmens-) Erfolg

 

Nicht nur das Aufstellen oder Entwickeln von Werten und Regeln ist für die Mitarbeiterbegeisterung und somit für den Unternehmenserfolg enorm wichtig. Erfolg stellt sich dabei erst ein, wenn auch nachhaltig und ganzheitlich danach gelebt wird. Wie Matthias Krieger es bei der Bauunternehmung Krieger + Schramm geschafft hat, dies umzusetzen, erläutert er praxisnah und verständlich in seinem Vortrag zum Thema Werte.

 

Wichtig hierbei sind vor allem:

 

- klare Vision und Mission

- gemeinsam definierte Werte und (leistungsorientierte) Unternehmenskultur

- Entwicklung von klaren Teamregeln

- allgemeingültiges Leitbild

 

Eine leistungsorientierte Wertekultur ist hierbei die Basis und das Fundament der Unternehmenskultur. Matthias Krieger setzt also in der Führung auf eine sehr stark ausgeprägte Wertekultur. Diese muss aber ganz eindeutig mit einem Leistungswillen und einer Leistungsorientierung gepaart sein, damit sich nachhaltiger Erfolg einstellen kann.

 

Nur begeisterte Mitarbeiter können Innovationen hervorbringen. Dies stellt Matthias Krieger klar in den Vordergrund. Motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich in einer wertebasierten Unternehmenskultur entfalten können, bringen das Unternehmen nach vorn.

 

Erfahren Sie, wie Sie durch motivierte und begeisterte Mitarbeiter Innovationen entwickeln und somit Wettbewerbsvorteile schaffen!

 

Dauer: ca. 90 Minuten

 

Das Thema ist auch als "XXL-Variante" mit 2 x 90 Minuten möglich.

 

 

Chancen im Baugewerbe

Chancen im Baugewerbe

 

Neben Persönlichkeitsthemen geht Herr Krieger in seinen Ausführungen auf die Notwendigkeit von Zielen und Werten als Basis für Erfolg ein. Weiterhin geht er darauf ein welche Chancen und Möglichkeiten es für Absolventen mit (Fach-) Hochschulabschluss gibt – wie sieht die Zukunft aus, welche Voraussetzungen sind für die einzelnen Wege nötig.

 

Zeigen Sie Ihren Studenten den Weg ihrer Zukunft und welche Möglichkeiten ihnen offen stehen. Sie werden davon profitieren.

 

Vortrags themen

matthias krieger

Teilnehmerstimmen:

"[…] Nicht nur die Inhalte und Darlegungen von Herrn Krieger im Rahmen seines Vortrages konnten begeistern, sondern die Botschaft hinter der Botschaft. Herr Krieger lebt werteorientierte Führung über seine Person und überträgt das auf sein Umfeld. Niemand kann sich seinen Ausführungen entziehen.[…]"

Dr. Wolfgang Fuhr,

www.werte-institut.com